Herbert Beck
20 Jahre Kundenforschung

Herbert Beck studierte an der Technischen Universität München Mathematik und Informatik. Er hat einen Abschluss als Diplom-Mathematiker. Bevor er sich selbstständig machte, war er bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank, bei Teradata, NCR und AT&T Global Information Solutions beschäftigt.

In der Hypobank hat Herbert Beck in der Kunden- und Filialanalyse gearbeitet und die technische Seite als Datenbankadministrator kennen gelernt. Er begleitete Unternehmensberatungen der Bank mit Auswertungen, kennt seitdem betriebswirtschaftliche Fragestellungen und Arbeitsweisen aus erster Hand.

Bei Teradata war es das Konzept des Produkts, das Herbert Beck faszinierte: Diese Datenbank hebt die Grenze für Datenbankvolumen auf. Sie ist dafür vorgesehen, sämtliche Fakten und Daten zum Kundenkontakt aufzunehmen – für Analysen, die später folgen sollen.

NCR war wichtig, weil der Gründer John H. Patterson seiner Zeit voraus war, als er erkannte, dass der Schlüssel des Verkaufens nicht im Verkauf von Waren liegt, sondern im Verkauf von Problemlösungen. (Und dazu muss man seinen Kunden kennen!)

AT&T GIS schließlich vermarktete unter dem Motto „Get it, move it, use it“ die systematische Auswertung von Geschäftsbeziehungen offensiv. Herbert Beck führte entsprechende Projekte in verantwortlicher Funktion durch.

Neue Ziele im neuen Jahrtausend

Im Jahr 2000 wurde die Herbert Beck GmbH gegründet. Ihr Ziel ist es, die wertorientierte Kundenforschung in Deutschland populär zu machen. Als Vision formuliert Herbert Beck: „Jedes Unternehmen soll so viel über sein Unternehmen wissen können, wie es wissen will.“

Heute, über 150 Kundensegmentierungen später, weiß Herbert Beck Ihre Kundenprojekte zuverlässig und schnell umzusetzen. Die Einhaltung aktueller Datenschutzgesetze und höchste Diskretion sind dabei selbstverständlich.