Wertorientierte Kundensegmentierung
macht sich bezahlt

Vertriebsaktivitäten richtig dosieren

Identifizieren Sie das hochwertige Kundensegment in Ihrem Unternehmen, um zu wissen, welche Kunden Sie unbedingt gegen die Konkurrenz verteidigen sollten. Und finden Sie heraus, welches Segment sich auszubauen lohnt!

Kündigungsquoten bewerten

Überprüfen Sie, wie die Kündigungsquote in unterschiedlichen Segmenten variiert. Einige Kündigungen sind für Sie und Ihre Kunden sinnvoll. Der Verlust einer langjährigen hochwertigen Bindung dagegen schmerzt sehr.

Wandel im Markt erkennen

Märkte sind permanent in Bewegung. Preise steigen oder verfallen, der Bedarf einst profitabler Kunden ist gesättigt, Unternehmen wechseln ihre Strategie. Überprüfen Sie, wie groß die Fluktuation zwischen den Segmenten ist, um Trends rechtzeitig zu identifizieren!

ARPU intelligent managen

Der „average revenue per user“ (ARPU) ist eine Kennzahl, mit der sich Unternehmen untereinander vergleichen, und die für Analysten sehr aus­sagekräftig ist. Der ARPU im Top-Segment ist größer als in der Kundschaft insgesamt. Machen Sie diesen Zusammenhang transparent, um Ihr Unternehmen besser zu positionieren!

Kunden binden

Kosten bestimmen Kundenbindungsprogramme: Rabatte, Subventionen, Service. Finden Sie heraus, welche Segmente dauerhaft für gute Geschäftserfolge sorgen und sich für diese Programme qualifizieren. Planen Sie Ihre Kundenbindungsprogramme für jedes Segment individuell. Zeigen Sie Schnäppchenjägern die rote Karte!

Konzentration messen

20 Prozent der Kunden bringen 80 Prozent des Umsatzes – so lautet eine Daumenregel. Messen Sie die Quote in Ihrem Unternehmen präzise. Dann kennen Sie Ihren Kosten-Nutzen-Hebel. Es ist besser, fünf Maßnahmen mit 20 Prozent der Kunden mit jeweils 80 Prozent Wirkung durchzuführen als eine Maßnahme mit allen Kunden und hundertprozentiger Wirkung. So können Sie Ihre Maßnahmen auch mit begrenzten Ressourcen und unter schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen verwirklichen.