Wertorientierte Kundensegmentierung

Durch eine wertorientierten Kundensegmentierung erhalten Sie aussagekräftige Informationen über Ihren Kundenbestand. Je nach Fragestellung geht es dabei um den Umsatz, den Kunden über einen definierten Zeitraum in der Geschäftsbeziehung bringen, um das Verhältnis dieses Umsatzes zum Deckungsbeitrag oder um die Absatzmenge generell. Diese und weitere Werte können in Relation gebracht werden zum Alter der Kunden, zur Häufigkeit der Käufe, zur Menge der Retouren und vielen anderen Faktoren, die in Ihrem Unternehmen eine wichtige Rolle spielen – und digital verfügbar sind.
Hier können Sie typische Anwendungen kennen lernen.

Die Ergebnisse einer wertorientierten Kundensegmentierung können sofort dynamisch für Auswertungen benutzt werden. Ihr wichtigstes Merkmal ist die Kennzahl, die einen Wert für den nachfragenden Kunden respektive Ihr Unternehmen repräsentiert. Kennzahlen beschreiben nicht den individuellen Kunden, sondern ein Kunden-Cluster: das Segment. Wie viele Segmente Sie anlegen, ist frei wählbar – je nachdem, ob Sie eine übersichtliche Managementinformation oder die detaillierte Zoom-Ansicht wünschen.

In diesem Bespiel verantworten 23% der Kunden 88% des Umsatzes.

Wissen, das sich bezahlt macht

Ab welcher Unternehmensgröße sind wertorientierte Kundensegmentierungen sinnvoll? Die Herbert Beck GmbH Wirtschaftsmathematik und Datenbankanalyse orientiert sich an diesen Richtzahlen:

  • Ab 100 Produkten
  • Ab 1.000 Kunden
  • Ab 10.000 Verkaufstransaktionen im Jahr
  • Ab 1.000.000 Euro Umsatz im Jahr

Und was Sie einbringen müssen? Die lückenlose Kundengeschichte der letzten zwei Jahre, dazu die Kunden-, Artikel- und die Verkaufsdaten aus Ihrer Auftragsabwicklung in einer relationalen Datenbank. Idealerweise stellen Sie einen Arbeitsplatz im Hause bereit, der Zugang zu den Daten bietet. Dann dauert eine Segmentierung je nach Komplexität zwischen einer Woche und drei Wochen.

Die Wirtschaftlichkeit eines Projektes wird durch die einfache Kosten- und Nutzenanalyse auf Basis variabler Kosten bereits vor Projektstart sichergestellt.

Herbert Beck gibt eine hundertprozentige Zufriedenheitsgarantie.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Festpreis ausmachen, nach Stundenhonorar zahlen oder eine Nutzenteilung vereinbaren.